EIN GRUND ZUM FEIERN: KINDER MIT EINER SCHWEREN NEUROLOGISCHEN STÖRUNG VERBESSERN SICH NACH GENAUSTAUSCH

EIN GRUND ZUM FEIERN: KINDER MIT EINER SCHWEREN NEUROLOGISCHEN STÖRUNG VERBESSERN SICH NACH GENAUSTAUSCH

July 29, 2021

Monica Coenraads

Chief Executive Officer
Rett Syndrome Research Trust

Am 6. Juli hatte ich Geburtstag, was bedeutet, dass die Arbeit wie gewohnt weitergeht. Ich mag das – je weniger Unterbrechungen mein Arbeitstag hat, desto besser. Um 13.00 Uhr hatte ich ein Treffen mit dem Vorstand der Cure Rett Working Group (CRWG), einer einjährigen Initiative des RSRT zur Unterstützung von Biopharmaunternehmen, die Rett-Syndrom-Programme verfolgen oder erforschen. Während des Telefonats erhielt ich eine E-Mail-Warnung über eine Studie, die meine Aufmerksamkeit erregte. Ich konnte nicht widerstehen, einen kurzen Blick darauf zu werfen, und als ich das tat, setzte mein Herz einen Schlag aus. Es kostete mich all meine Willenskraft, die Sitzung nicht mit den Neuigkeiten zu unterbrechen. Ich wartete bis zum Ende und setzte dann einen Link zu der Nachricht in den Chat.

Fyodor Urnov, PhD, ein Gene-Editing-Experte, den ich seit über zwei Jahrzehnten kenne und der mit mir die CRWG mitorganisiert, überflog den Artikel und sagte: „Wow…wow!“

In den nächsten ein oder zwei Tagen leitete ich die Veröffentlichung an eine Reihe von Biopharma-Kontakten weiter, die Rett-Programme verfolgen, aber die Nachricht von dem Artikel hatte sich bereits wie ein Lauffeuer verbreitet.

Warum die ganze Aufregung?

Dr. Krystof Bankiewicz, Professor für neurologische Chirurgie am Ohio State College of Medicine, führte eine kleine klinische Genersatzstudie an sieben Kindern im Alter von 4 bis 9 Jahren durch und veröffentlichte die Ergebnisse seiner Studie in der Zeitschrift Nature Communications. In der Studie wurde ein Genersatz für eine Störung namens Aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC)-Mangel getestet. Sie wird durch eine mangelhafte Synthese von Dopamin und Serotonin verursacht und führt zu einer schweren Entwicklungsstörung ab dem Säuglingsalter, die sich in lebenslangen motorischen, verhaltensbedingten und autonomen Symptomen, Schlafstörungen und mehr äußert.

Mithilfe eines AAV2-Vektors wurde das AADC-Gen in zwei spezifische Teile des Gehirns eingebracht, die für diese spezielle Krankheit entscheidend sind. Die Gentherapie war sicher und gut verträglich, und – was besonders wichtig ist – die Kinder begannen sich zu verbessern. Innerhalb eines Jahres erlangten sechs der sieben Kinder eine normale Regulierung des Gehirns, und vier der sieben konnten unabhängig sitzen; die okulogyrische Krise verschwand bei sechs der sieben Kinder. Mit 18 Monaten konnten zwei Kinder mit Unterstützung laufen. Ich hoffe inständig, dass sich diese Kinder bei fortgesetzter intensiver Rehabilitation weiter verbessern werden.

Alle Eltern eines Rett-Kindes kennen die bahnbrechenden Umkehrexperimente, die Adrian Bird mit dem Rett-Mausmodell durchgeführt hat. Die Frage, wie gut sich diese dramatischen Ergebnisse bei Mäusen auf Menschen übertragen lassen, wird in meinen Gesprächen mit Wissenschaftlern und Biopharmaunternehmen häufig gestellt.

Niemand zweifelt daran, dass wir irgendwann ein Heilmittel haben werden, das wir künftigen Kindern, bei denen Rett durch das Neugeborenenscreening diagnostiziert wird, verabreichen können und das die Entwicklung von Rett-Symptomen verhindern wird. Aber ist es möglich, dass sich bei unseren Kindern, die jetzt hier sind und bereits Symptome haben, eine deutliche Verbesserung einstellt? Das Dogma der Neurowissenschaften besagt, dass, wenn sich kritische Entwicklungsfenster geschlossen haben, kaum noch Chancen bestehen, Meilensteine nachzuholen.

Die Ergebnisse der klinischen Studie zum AADC-Mangel widerlegen diese dogmatische Auffassung. Der Erstautor der Studie, Toni Pearson, erklärt: „Es hat mir die Augen geöffnet zu sehen, dass es keinen kritischen Zeitraum gibt, in dem die Entwicklung stattfinden muss, und wenn dies nicht der Fall ist, verschwindet diese Fähigkeit. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass das Nutzenpotenzial umso größer ist, je früher es zur Verfügung gestellt werden kann. Aber ich glaube, wir entdecken gerade, wie groß das Fenster der Plastizität ist, in dem man noch Fortschritte machen kann.

Weitere ermutigende Daten stammen aus einer klinischen Studie zum Angelman-Syndrom, bei der ein therapeutisches Mittel, ein so genanntes Antisense-Oligonukleotid (ASO), eingesetzt wurde. Fünf Patienten im Alter zwischen 5 und 15 Jahren wurden damit behandelt, wobei die Dosierung noch verfeinert wird, um die Nebenwirkungen zu verringern, bevor weitere Patienten in die Studie aufgenommen werden. In einer Reihe von Bereichen wie Kommunikation, Schlaf, Verhalten sowie Fein- und Grobmotorik wurden rasche Verbesserungen festgestellt.

Diese unglaublichen Verbesserungen bei AADC-Mangel und Angelman-Syndrom sind keine Garantie dafür, dass wir auch bei Rett Verbesserungen sehen werden, aber sie deuten darauf hin, dass das Fenster für die postnatale Korrektur einer genetischen Mutation viel größer sein könnte als bisher angenommen. Ihr Erfolg sollte uns allen große Hoffnung geben, was für das Rett-Syndrom möglich ist.

Das ist aufregend. Es ist motivierend. Es ist es wert, gefeiert zu werden. Unser Ziel bei RSRT ist es, diese Ergebnisse für meine Tochter und alle Menschen mit Rett-Syndrom möglich zu machen.

Die Ergebnisse des AADC-Mangels waren eine der besten Nachrichten, die ich seit langem gelesen habe. Wie sich herausstellte, war mein Geburtstag mehr als nur ein normaler Tag.

Literaturhinweise:

Landmark gene therapy trial points to a wider window to alter course of rare disease

Innovative gene therapy ‚reprograms‘ cells to reverse neurological deficiencies

NIH-funded study finds gene therapy may restore missing enzyme in rare disease