Steigerung des Wirkungspotenzials der Gentherapie
von Dr. Randy Carpenter, Chief Medical Officer | 28. Juni 2020
Das Tempo des wissenschaftlichen Fortschritts ermöglicht rasch die Entwicklung von Behandlungen, die auf die Hauptursache des Rett-Syndroms abzielen – der Mangel an MeCP2-Protein, der auf Mutationen im MECP2-Gen zurückzuführen ist. Der RSRT finanziert mehrere Forschungsprogramme, die diesen Mangel beheben und eine realistische Vorstellung von der Entwicklung heilender Medikamente ermöglichen.
Zu den therapeutischen Programmen, die sich derzeit in unserer Entwicklungspipeline befinden, gehören Gen Therapie, RNA trans-splicing und MECP2 reativation. Diese müssen alle dem Gehirn zugeführt werden. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Sicherheit und Wirksamkeit sind Adeno-assoziierte Viren, AAVs, zum führenden Standard für die Verabreichung an das Gehirn geworden. In mehr als hundert Gentherapieprogrammen werden AAVs derzeit zur Verabreichung des Gens eingesetzt, und zwei der ersten von der FDA zugelassenen Gentherapieprodukte verwenden AAVs zur Verabreichung.
Allerdings sind AAVs mit einigen Herausforderungen bei der Immunreaktion verbunden. Der Mensch ist von Natur aus AAVs ausgesetzt, und einige Menschen haben bereits vorhandene Antikörper, die eine ernsthafte Immunantwort auslösen könnten, wenn sie ein über einen AAV-Vektor verabreichtes Medikament erhalten würden. In klinischen Studien werden die Studienteilnehmer in der Regel vor der Behandlung getestet und diejenigen mit hohen, bereits vorhandenen Antikörpern gegen den AAV-Vektor ausgeschlossen. (Vorläufige Hinweise deuten darauf hin, dass bereits vorhandene Antikörper weniger problematisch sein könnten, wenn die Verabreichung in die Rückenmarksflüssigkeit erfolgt, z.B. die von AveX vorgeschlagene Art der Verabreichung, aber zur Bestätigung sind mehr Untersuchungen erforderlich.)
Darüber hinaus wird ein über AAV verabreichtes Arzneimittel auch eine starke Immunreaktion auf den AAV-Vektor provozieren und Antikörper erzeugen, die wiederholte Behandlungen verhindern. Infolgedessen ist die Behandlung mit einer Gentherapie bei Personen, die keine bereits vorhandenen Antikörper haben, im Allgemeinen auf eine einzige Dosis beschränkt.
Wie Sie sich vorstellen können, sind dies die Punkte, die die Wissenschaftler dringend zu lösen versuchen. Anfang dieses Monats berichtete ein internationales Forscherteam über eine mögliche Lösung mit einem Enzym namens IdeS. In Tierversuchen reduzierte das Enzym nicht nur vorhandene Antikörper, sondern auch Antikörper, die durch die Verabreichung von Gentherapie erzeugt wurden.
Wenn die Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind, könnte dies ein bedeutender Schritt nach vorn sein, um die über AAV verabreichten Medikamente sicherer und wirksamer zu machen und die Behandlung auf Personen auszudehnen, die bereits über Antikörper verfügen, und, was wichtig ist, die erneute Dosierung von Medikamenten zu ermöglichen, um den mit einer ersten Dosis beobachteten therapeutischen Nutzen zu verstärken oder zu verlängern.
Angesichts der Qualität und Quantität der Wissenschaftler, die in diesem Bereich arbeiten, habe ich keinen Zweifel daran, dass sich solche Fortschritte auch weiterhin einstellen werden. Dies sind aufregende Zeiten.